· 

Unsere Haut und ihre Pflege

Unsere Haut ist das Organ was ständig Belastungen ausgeliefert ist. 

Unsere Haut ist unser treue Begleiter, die uns schützt. Sie schützt uns vor UV-Strahlen, Temperatur und ihre Schwankungen, Umwelteinflüssen und Schadstoffen. Sie ist wenige Millimeter dick und besteht wie eine Zwiebel aus mehreren Schichten, die alle ihren eigene Sinn und Zweck haben. Mit einer Hautflora in der Keime, Bakterien und Pilze ihr Zuhause haben. Gruseliger Gedanke oder?

 

Wenn der angeborene Schutz durch die gesunden Keime nicht zu gewährleistet werden kann, ist die Hautflora gestört. Der Schutz kann durch schlechte Ernährung, Stress, Krankheit und Hormone sowie angeborene Hautkrankheihmuss nicht gegeben ist muss mit einer speziellen Pflege gearbeitet werden. Damit kann die Haut wieder ihren Schutz aufbauen und den Körper schützen. 

Eine Haut möchte in jedem Alter gepflegt werden

Es ist in manchen Fällen sehr schwer den Inneren oder Äußeren Ursachen und Einflüssen dieser gestörten Haut zu unterlassen und zu verhindern.

Man lebt in der Stadt atmet schlechte und schadstoffreiche Luft ein.

Man arbeitet im Büro die Luft ist meist trocken.

Man ist Schwanger oder hat entbunden und die Hormone spielen verrückt.

Man hat eine Hautkrankheit die angezüchtet oder auch angeboren ist.

 

Und wir dürfen nicht vergessen, dass mit jedem unser Lebensjahr unsere Haut altert. Mit einer richtigen Pflege altert sie langsamer, mit falschen oder gar keinem Pflege umso schneller.

Gute Pflege ist das A und O

Und genau hier knüpft eine gute Pflege. Ich betone gute Pflege!

Der Sinn einer Pflege ist es die Funktion der Haut wieder aufzubauen und nicht abhängig von etwas zu machen. Besonders Produkte mit bedenklichen Inhaltstoffen machen die Haut süchtig. Sie verlernt etwas selber produzieren, da ihr dieser Stoff über die Pflege gegeben wird. Kurzfristig eine Lösung, langfristig führt es leider tiefer in die Spirale schlechter Haut.

Aber auch die gängigen Duftstoffe sind zusätzliche und unnötige Reizungen für  die Haut und irritiert sie.

 

Von Marketing -Lügen und Verheimlichungen der Auswirkungen von verwendetet Inhaltstoffen möchte ich hier außer Betracht gelassen.

Die unterschiedlichen Hauttypen

Wir Menschen sind mit unterschiedlichen Hauttypen geboren. Was viele Menschen aber nicht wissen ist, dass wir unterschiedliche Hautzustände durchmachen. Im Winter ist die Haut eher trocken, im Sommer eher fettiger.  In der Jugend ist die Haut eher unreiner, im Alter lässt die Spannkraft nach. Hautkrankheiten wirken ebenfalls auf den Hautzustand und machen oft die Sensibilität einer Haut aus.

 

Durch die richtige Pflege können die Ursachen nicht gelöscht werden, was oft auch einfach nicht geht, da sie von Innen durch Ernährung, Unverträglichkeit oder genetisch bedingt sind. Man kann allerdings gegensteuern, wenn man die Auslöser kennt.

Durch hochwirksame Wirkstoffe und gesunde, biologische Inhaltsstoffen können die obersten Hautschichten unterstützt werden. Man kann Tränensäcke und Augenringe vermindern, Pigmentflecken reduzieren, Couperose lindern und gegen Zeichen der Hautalterung arbeiten.

Falsche Vorbilder & Die Medien

Eine normale Haut mit einer funktionierenden Hautbarriere, die feinporig, ausgeglichen und widerstandsfähig und genau so selten ist!

 

Durch bearbeitete Fotos und Videos sowie sehr viel Make-Up mit 'stopfenden' Inhaltstoffen wie Silikone wird etwas geschaffen, was wir als schön und perfekt empfinden und uns wünschen. Eine glatte, reine, faltenfreie Haut. Das wünschen wir uns alle oder? Aber Warum?

 

Wann haben wir Frauen vergessen, dass Lachfalten ein Teil von uns sind. Und Poren und ihre Haarausführungsgänge zur Haut gehören. Und wir aufhören sollten uns mit etwas zu vergleichen mit dem man sich einfach nicht vergleichen kann. Dieser ständiger Vergleich und Bewertung setzt unbewusst Stress frei und bewirkt oft eine Verschlechterung unserer Haut.

 

Man sollte sich auf die aktuelle Haut und ihren Zustand konzentrieren und diesen verbessern. Beginnend mit der richtigen, täglichen Pflege weiter zu Peeling und Maske. Es geht darum den Zustand zu verbessern und vor Hautalterung zu schützen.

Deine Haut verstehen

Eine trockene Haut ist gestört in ihrer Funktion durch fehlende Fette und fehlende Feuchtigkeit die die Haut durch die Talgdrüse und durch die Schweißdrüse produziert. Somit sind die Drüsen irgendwie nicht mehr richtig funktionstüchtig. Die Hautbarriere wird gestört, die Haut kann die wenige Menge an Feuchtigkeit, die die Haut produziert nicht halten. Dies ermöglicht Schadstoffe und freie Radikale in die Haut zu dringen. Die Haut wird noch mehr gestört und sie altert schneller. Möchten wir das? NEIN!

Bei einer trockenen Haut stehen hochwertige Fette , Öle und Feuchtigkeitsbindende Mittel wie Hyaluron als Schlüssellösung.

 

Eine unreine Haut ist oft damit geplagt zu viel Fett zu produzieren, so werden die Zwischenräume der Zellen zu klebrig und die Haut kann sich nicht richtig erneuern. Es entsteht eine Verhornung und Unreinheiten. Unreinheiten entstehen in den Poren. Poren sind haar Ausführungsgänge. Deshalb leiden Menschen mehr Beharrung auch eher an unreiner Haut. Von Mitesser bis zum entzündeten Pickel gibt es verschiedene Stufen der unreinen Haut. Vorteil dieses Hauttypen ist, dass die Haut zu das zu viel Fett nicht schnell altert. Nachteil ist, dass sehr schnell größere Poren und Akne narben entstehen.

Bei einer unreinen Haut steht die Feuchtigkeit an erster Stelle. Öle sollten nur bedingt verwendet werden.

 

Bei einer öligen Haut die zur  Trockenheit neigt, wird es bissl komplexer. Kommt nun die Komponente einer Hautkrankheit wie Schuppenflechte, Neurodermitis oder eine Rosazea muss strikt auf die Inhaltsstoffe geachtet werden. Eine intensive Hautanalyse ist hier ausschlaggebend für die richtige Wahl der Produkte. Während Corona und ihren Einschränkungen biete ich die durch online Beratungen an und eine 100% Umtauschgarantie, wenn die Produkte nicht helfen.

 

Für Neukunden biete ich Kennlernbehandlungen an, um mich, meine Produkte und besonders Deine Haut kennenzulernen.

Zeit Für dich

Eine tägliche Pflegeroutine gibt dir nicht nur die Möglichkeit Deinen Hautzustand zu verbessern und die Alterung der Haut zu verzögern, sondern sie gibt Dir auch die Möglichkeit in Dich zu kehren und Energie zu tanken. Zu spüren wie es Dir heute geht und Dir etwas gutes zu tun.

Möchtest Du eine Pflege die auf Deine Haut abgestimmt ist, dann lass Dich von mir beraten. Auch online ist das möglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0